Die Wegwarte - unser Namensgeber

Grundschulverbund Wegwarte


Ein geschützter Lernort für unsere Kinder

Grundschulverbund Wegwarte - der Name als Leitbild

Die Gemeine oder (Gewöhnliche) Wegwarte (Cichorium intybus) ist eine Pflanzart aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae).

Sie wächst in Mitteleuropa häufig an Wegrändern.

Im Jahr 2020 war die Gemeine Wegwarte „Heilpflanze des Jahres“.

Sie war zudem bereits 2009 "Blume des Jahres" in Deutschland.


In ihrem Namen steckt das Wort WEG.


Schüler, Lehrer und Eltern beginnen und

begleiten einen Weg des gemeinsamen Lernens und Erlebens,

der die Kinder zu gebildeten, aber auch zu selbstständigen und

verantwortungsbewussten Persönlichkeiten erziehen soll.


Außerdem steckt das alte Worte WARTE darin.


In gemeinsamer Verantwortung schauen wir aufeinander

und helfen uns gegenseitig.


Zusammen können Eltern und Lehrer ihre Kinder

beraten, beschützen, begleiten und lehren,

damit sie lernen, ihren Lebensweg sicher zu gehen.

 

Der Grundschulverbund WEGWARTE –

                     ein guter Lernort für unsere Kinder.


In Anlehnung an unser Leitbild WEGWARTE soll die Arbeit an unserer Schule unter folgenden Leitsätzen stehen:


Wir lernen gemeinsam.

 

Wir verstehen Unterricht als ganzheitliches Lernen, in dem wir gemeinsam unterschiedliche Begabungen und Fähigkeiten entfalten und individuell fördern. Durch die gezielte Schulung der Sozial- und Methodenkompetenz leiten wir die Schüler zur Selbstständigkeit, aber auch zur Teamfähigkeit an. Regelmäßige Reflexion von Lernphasen und Lernergebnissen, aber auch individuelle Rückmeldungen begleiten den Prozess des gemeinschaftlichen Lernens. Dabei soll den Schülern ein fundiertes, fachliches Wissen vermittelt werden, das sie auf die Anforderungen der weiterführenden Schulen vorbereitet.

 

Wir gestalten und entscheiden gemeinsam.

 

Wir verstehen unser Klassen- und Schulleben als gemeinschaftlichen Auftrag, in den Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und auch Eltern, Ideen einbringen und Prozesse anstoßen können. Klassenräte, Schulparlamente, Vollversammlungen und Konferenzen bilden dabei den demokratischen Rahmen für Diskussionen, Beratungen und Entscheidungen, die im Sinne einer Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Gemeinschaft und Ausbildung stehen.

 

Wir tragen Verantwortung füreinander.

 

Wir nehmen unseren Erziehungsauftrag an, in dem wir eine Werterziehung vorleben, fördern und fordern, in der Toleranz, gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Aufrichtigkeit und Kooperationsbereitschaft sowie persönliches Engagement als Basis einer Gemeinschaft verstanden werden, in der jeder einzelne für das Gelingen Verantwortung trägt.

 

Wir (er)leben Gemeinschaft.

 

Wir wünschen uns eine lebendige Schule, in der wir uns gegenseitig bei Festen, Feiern und Fahrten besser kennlernen können und die Schulgemeinschaft leben und erleben.

Mit außerschulischen Kooperationspartnern nehmen wir vielfältige Möglichkeiten der kulturellen Bildung wahr, fördern aber auch die Entfaltung der Persönlichkeit. Die vertrauensvolle und aktive Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Eltern und Schülern sind dabei Grundvoraussetzungen für das Gelingen.



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