Städtischer Grundschulverbund Wegwarte
Städtischer Grundschulverbund Wegwarte

Im Rahmen der landesweiten Schulentwicklung werden alle Schulen von Qualitätsprüfern nach Vorankündigung besucht und in ihrer pädagogischen Arbeit überprüft. Dieses Verfahren nennt man Qualitätsanalyse, kurz: QA.

 

Dabei werden neben dem Besuch im Untericht auch die äußeren Faktoren, wie z.B. das Schulgebäude in die Analyse mit einbezogen. Auch die Außendarstellung der Schule, das Informationssystem und andere Bereiche fließen in den Qualitätsbericht ein.

 

Unsere letzte Qualitätsanalyse:

 

Am 11.11.13 war ein interessanter Vortrag vom QA-Teamleiter Herrn Dobler über die Sinn und den Ablauf der Analyse. Ca. 100 Interessierte haben sich Zeit genommen und sind der Einladung gefolgt.

 

Die Unterrichtsbesuche fanden vom 25.11. - 27.11. statt. Es waren spannende Tage mit der ein oder anderen Sorge, aber auch mit vielen schönen und interessanten Gesprächen und Erlebnissen.

 

Nun liegen auch unsere Ergebnisse vor, die wir, entsprechend der Vorgaben und Richtlinien, in den einzelnen Gremien unseres Grundschulverbundes besprechen und analysieren werden. Letztlich haben wir richtig gute Rückmeldungen von Seiten der Qualtiätsprüfer und der Schulaufsicht Paderborn erhalten.

Spendenkonto unseres Fördervereins (Josefschule):

IBAN: DE31 4726 1603 0143 3334 00

Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG

 

Vielen Dank!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschulverbund Wegwarte