Bücherei

Im Rahmen von Leseförderung möchte die Josefschule eine neue Schulbücherei aufbauen. Bisher waren Teilbüchereien in jeder Klasse installiert. Allerdings wird es dem Leseprozess noch mehr gerecht, wenn Kinder erfahren, dass durch die Ausleihe von Büchern der eigene Weg in die Welt des Lesens viel einfacher geebnet werden kann.

Ist das eigene Leseinteresse geweckt, dann bietet eine gut sortierte Bücherei weitere Bücher, so dass den individuellen Lesevorstellungen Rechnung getragen werden kann.

Geplant ist hierbei ein 2-stufiges Modell: in einer ersten Phase wird eine mobile Bücherei im Flurbereich oder in der Nähe der Multifunktionsbühne im Eingangsbereich der Schule aufgebaut, wo die Kinder Zugang zu den Büchern haben. In einem zweiten Schritt wird dann ein Raum, der derzeit eine andere Verwendung hat, zur Bücherei umgewandelt.

Spendenkonto unseres Fördervereins (Josefschule):

IBAN: DE31 4726 1603 0143 3334 00

Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG

 

Vielen Dank!